Wer zuletzt den Platz gespielt hat, dem wird schon das eine oder andere aufgefallen sein. Zum Beispiel die neue Penalty Area zwischen den Bahnen 8 und 9. Bis dato befand sich dort ein Biotop, weiß gesteckt, also „Ball im Aus“. Wer dort hineingespielt hat, musste einen neuen Ball spielen oder fürs Droppen zwei Strafschläge in Kauf nehmen. Nun gibt es dort eine neue große Penalty Area, der Teich an der 9 ist mit einbezogen, und es darf mit nur einem Strafschlag weitergespielt werden.
Diese Änderung, die u.a. auf einen Vorschlag aus dem Mitgliederbereich vorgenommen wurde, war möglich im Zusammenhang mit einer ohnehin anstehenden Neubewertung (Rating) unserer Anlage. Die neue Vermessung haben Betreiber und Club einvernehmlich auch dazu genutzt, auf den inneren 9 Löchern neue „grüne“ Abschläge einzurichten, die am kommenden Wochenende gesteckt werden.
Die grünen Abschläge eröffnen Spielerinnen und Spielern jeden Alters weitere Möglichkeiten den Platz zu bespielen. Innerhalb der Rennbahn können nun quasi 3 unterschiedlich Courses und außen 2 Courses bespielt werden, woraus sich für ein 18-Loch-Spiel deutlich mehr Spielkombinationen ergeben. Der Platz wird also insgesamt viel interessanter. Die grünen Abschläge sind natürlich turniertauglich und damit auch für registrierte Privatrunden (bis 2020 EDS-Runden) interessant, wenn es darum geht, das Handicap zu verbessern.
Übrigens, durch die Neubewertung haben sich sowohl CR-Wert als auch der Slope-Wert unserer Golfanlage nur marginal verändert. Ihre Vorgabe wird sich dadurch also in aller Regel nicht verändert haben. Weil es in Einzelfällen trotzdem möglich ist, rate ich dazu, dass Sie Ihre persönliche Vorgabe anhand der neuen Tabellen noch einmal überprüfen. Hier können Sie auch nachlesen, wie Ihre Vorgabe ist, wenn Sie von den neuen, grünen Abschlägen starten.
Bei Fragen stehen Ihnen wie gewohnt das Clubsekretariat und unsere Pros gerne zur Verfügung. Ich wünsche ihnen weiterhin ein gutes Spiel.
Ihr und euer
Hans-Joachim Brandl