Liebe Golfer,
Ereignisreiches spielt sich zurzeit im Reich unserer Bienen auf unserer Golfanlage Düsseldorf Grafenberg ab.
Am 5. Mai 2020 teilte sich das Bienenvolk zwischen Abschlag sechs und Loch sieben und schwärmte aus. Die dort ansässige Königin verschwand mit ca. der Hälfte ihres Gefolges (dem Gewicht des Schwarmfangkastens nach, handelte es sich um etwa 10.000 Tiere!!!) und hing als Bienentraube in einem der benachbarten Bäume.
Unser Imker, Herr Wolfgang Herbort, wurde umgehend verständigt und er kam in kürzester Zeit, um die „geflohene Königin“ mit ihrem Volk eventuell noch einzufangen. Er erläuterte mir, dass die „Bienentraube“ auf die Auskunftschafterinnen warten würde, die derzeit eine neue Bleibe suchen würden.
Fachmännisch, sowie ein Stück weit wagemutig, schüttelte Herr Herbort die komplette Bienenschaft vom Ast in einen vorbereiteten Bienenkasten. Diesen lies er bis in die Abendstunden stehen, damit die noch in Vielzahl herumfliegenden Bienen durch den Einlass zu ihrer Königin finden konnten. Abends wurde die Kiste samt Bienen abtransportiert und über Imker Wolfgang Herbort ein neuer Bienenstock zugeteilt.
Während sich die Bienen nach der Fangaktion im Kasten beruhigten, wurde unser eigentliches Bienenhaus geöffnet und unter den Blicken des Fachmanns begutachtet (Video). Hierbei ist zu sagen, dass sich unser Volk prächtig vermehrt hat und immer noch genügend Bienen zugegen waren. Bei Begutachtung der Waben wurde darüber hinaus festgestellt, dass es in der Bienenbrut mehrere geschlossene Königinnenzellen gibt, aus der in Kürze, neue Königinnenkandidatinnen schlüpfen werden. Damit es keinen Streit der Kandidatinnen um den freigewordenen Königinnen Job gibt, wurden von den sechs vorhandenen Zellen fünf Zellen entnommen. Aus der verbliebenen Zelle kann nun in aller Ruhe die neue Königin des Jahrgangs 2020 schlüpfen. Um den Schwarmtrieb des immer noch relativ starken Restvolkes zu dämpfen, wurden zwei weitere Waben mit anhängenden Bienen entnommen, die mit einer weiteren Königinzelle (von den fünf entnommenen) versehen nun in einem Ablegerkasten außerhalb des Golfplatzes ebenfalls ein neues Volk bilden werden.
Wir freuen uns, dass sich die Bienen offensichtlich auf unserem Platz mit seinem Blütenangebot so wohlfühlen und sie anscheinend genügend Nahrung finden, dass hier auch weitere Völker beiheimatet werden können.
Somit wurden am 7.5.2020 auf den zweiten neun Löchern vier Bienenvölker gesetzt, um Honig zu produzieren. Die Völker stehen in Verlängerung des zehnten Abschlags in Richtung des kleinen Wäldchen der 18. Wir weisen darauf hin, dass die Völker grundsätzlich sehr friedlich sind, auch wenn sie im Moment noch etwas umherschwirren, um ihre neue Umgebung zu erkunden (Video). Sollten Sie neugierig sein, so beobachten Sie die Tiere im gebührendem Abstand, um diese in ihrer Arbeit nicht zu stören. Herr Herbort wird Ihnen in naher Zukunft noch weitere interessante und informative Zeilen über „unsere“ Bienen zukommen lassen.
Summ, summ,
Joachim Wittmann