Liebe Mitglieder,
Golf ist und bleibt eine Outdoorsportart und alle Spielerinnen und Spieler haben sich auf das Frühjahr gefreut. Endlich wärmere Tage, endlich wieder Gras unter den Füßen und dann stoppt uns die Corona-Krise. Plötzlich ist alles anders. Zum Wohle aller halten sich glücklicherweise die meisten Menschen an den Aufruf „Bleibt zuhause“. Aber das Leben auf einer Golfanlage steht nie ganz still.
Unseren Clubsekretär Florian Marquardt können Sie weiterhin telefonisch oder per Email dienstags, mittwochs, freitags und samstags erreichen. Er nutzt diese ungewöhnliche Ruhe im Club, um viele Dinge aufzuarbeiten und organisatorisch zu wirken. Rückfragen sind zu beantworten, Offizielles mit dem Verband, Ämtern etc. zu klären.
Täglich kontrolliert ein Mitglied des ProShop-Teams die verschlossenen Caddyhallen/Boxen, die Driving Range und den Golfplatz. Der unbespielte Golfplatz zieht derzeit vermehrt Spaziergänger an und wir stehen hier vor der besonderen Herausforderung, eine Balance zwischen Platzschonung und Verständnis zu finden. Besondere Zeiten erfordern besondere Herangehensweisen und so appellieren wir auch hier an ein gemeinsames Miteinander.
Die Greenkeeper nutzen die golferfreie Zeit auf dem Platz nicht nur für die täglichen Arbeiten wie Grüns und Fairway schneiden und Rough mähen, sondern auch für verschiedene Instandsetzungsarbeiten. So wurden die Bänke und die Mülltonnen gestrichen, neue Holzbrücken gebaut (vom Fairway der Bahn 10 in Richtung der Abschläge von Bahn 11, vom Fairway der Bahn 11 auf die Bahn 15) und der Zaun an der Driving Range sowie an den Bahnen 10 bis 13 repariert. Außerdem wurden die Bäume an Grün 3, 10, 13 und 15 sowie die Hecken um die Teiche zurückgeschnitten, die Grüns und Abschläge gegradet und gesandet, alle Fairways mit Voll-Spoons gestachelt und der ausgetrocknete Boden vor dem Grün von Bahn 17 entfernt, der Unterboden verbessert und mit Soden bedeckt. Die Zielgrüns (50m, 50m, 125m) auf der Driving Range wurden mit 400 Tonnen Schotter errichtet, derzeit werden sie mit Holz verkleidet und gestrichen.
Die Gastronomie ist aufgrund der behördlichen Auflagen geschlossen. Doch auch hier läuft die Vorbereitung auf die Wiedereröffnung nach der Corona-Krise und Instandhaltungsmaßnahmen werden durchgeführt, so wird u.a. die Terrasse grundgereinigt.
Eine gute Nachricht können wir von unserem Bienenvolk vermelden. Entgegen der Erwartungen unseres Imkers haben die Bienen den Winter gut überstanden und bestäuben fleißig die Anlage.
Sie sehen, im Hintergrund wird alles dafür getan, dass unsere Anlage in den Startlöchern steht, wenn die Behörden beschließen, dass Golfanlagen wieder öffnen dürfen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Club seine Aufgaben erfüllen und so die Interessen seiner Mitglieder vertreten kann. Die Saisonvorbereitung geht weiter. Bis dahin rufen wir weiterhin zur Solidarität und Vertrauen in die Verhaltensregeln der zuständigen Behörden auf. Wir freuen uns schon jetzt nach dieser turbulenten Zeit auf ein gemeinsames Miteinander in unserem Club.
Bleiben Sie gesund.