Auf den griechischen Frühling war Verlass. Hatte es in der Heimat noch die Wahl zwischen Sturm, Regen, Schneeregen oder Schnee gegeben, freuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ProAm des GC Düsseldorf-Grafenberg, dass auch im Jahr 2020 die Wahl des Austragungsortes auf Costa Navarino gefallen war. Der erste Turniertag zeigte sich wettertechnisch von seiner besten Seite und die zehn Teams, die sich jeweils aus einem Pro und drei Amateurinnen/Amateuren zusammensetzen, maßen im Scramblemodus ihre Kräfte. Auf dem Navarino Dunes Course, ein Golfplatz mit sanft gewelltem Gelände, von dem aus der Blick gen Westen auf einen langen Sandstrand am Ionischen Meer fällt, wurden die besten Teams des ersten Turniertages in einer Brutto- und in einer Nettowertung, jeweils in den Klassen A und B, ermittelt.
In der Bruttowertung der Klasse A führt das Team mit Martin Neff, Fred Körner und Ekkehard Stier um Pro Lucas Iturbide mit 68 Schlägen, dicht gefolgt von dem Team um Klaus-Peter Vollrath (Gary Klaft, Axel Bindewalt, Christoph Werner) mit nur einem Schlag mehr. In der Klasse B liegen die Teams um Christine Germershaus (Brigitte Wennemar, Ilona Baganz, Rebeca Rodiguez) und Niclas Tyroff (Liane Kienow, Rainer Diekmann, Judith Jolk) mit 77 Schlägen an der Spitze. Das Team um Florian Marquardt mit Daniel Mälcher, Knut Simon und Peter Vocke folgt mit einem Schlag Rückstand auf Platz zwei.
In der Nettowertung der Klasse A führen dieselben Teams wie in der Bruttowertung, nämlich das Team um Lucas Iturbide (Martin Neff, Fred Körner, Ekkehard Stier) mit 56 Nettoschlägen vor dem Team um Klaus-Peter Vollrath (Gary Klaft, Axel Bindewalt, Christoph Werner, 60). In der Klasse B liegt das Team mit Steven Parry (Hermann Lehn, Ricarda Swoboda, Sigrid Paatzsch) mit 60 Nettoschlägen dem ersten Rang, dicht gefolgt von dem Team um Christine Germershaus (Brigitte Wennemar, Ilona Baganz, Rebeca Rodiguez) mit 61 Nettoschlägen.